FAQ

FAQ

Antworten auf die wichtigsten Fragen
Antworten auf die wichtigsten Fragen

FAQ - Fragen und Antworten

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Angebote interessieren. Sie möchten wissen, wie Animod funktioniert? Nachfolgend haben wir die wichtigsten Fragen zu unserem Shop und Gutscheinen für Sie zusammengefasst. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch unter 0221 933 74 100 oder per E-Mail unter info@animod.de.

 

⇒  Haben Sie eine Frage zu unserer Shopseite und unserem Angebot?

⇒  Haben Sie eine Frage zum Kaufablauf und Versand unserer Gutscheine?

⇒  Haben Sie eine Frage zur Hotelbuchung mit Animod-Gutscheinen?

⇒  Haben Sie eine Frage zu unseren Geschenk- / Wertgutscheinen / Rabattcodes?

⇒  Haben Sie eine Frage zu unserem 99ers Multigutschein?

⇒  Haben Sie eine Frage zu unserem First Class Multigutschein?

⇒  Sie führen ein Hotel und sind an einer Zusammenarbeit mit Animod interessiert?

⇒  Haben Sie noch eine andere Frage?

 


 

Haben Sie eine Frage zu unserer Shopseite und unserem Angebot?

Wie kann ich nach meinem Wunschhotel suchen?

Wir haben unsere Angebote in übersichtliche Kategorien für Sie zusammengefasst. Sie finden alle Kategorien gleich oben auf unserer Seite und Sie können direkt nach Städten, Regionen und Zusatzleistungen suchen. Alternativ können Sie auch unser Suchfeld im obersten Bild auf der Startseite benutzen.

Was ist alles im Kaufpreis enthalten?

Der Kaufpreis bezieht sich in der Regel auf das komplette Angebot. Alle aufgelisteten Leistungen sind vollständig im Kaufpreis enthalten. Für diese kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu. Eventuelle zusätzliche Kosten können durch Kurtaxe , Minibar o.ä. entstehen, diese entrichten Sie bequem vor Ort. Wenn Sie einen Gutschein für 2 Personen auswählen, so ist der Preis selbstverständlich auch für 2 Personen ausgelegt und nicht pro Person.

Gibt es Kundenbewertungen über die Hotels?

Um Ihnen einen objektiven Eindruck vom Hotel und den Zimmern zu verschaffen, finden Sie in jedem Angebot die Kategorie “Bewertungen”. Auf einen Blick finden Sie dort die Durchschnittsbewertung und Weiterempfehlungsrate aller Hotelbewertungen unseres Partners HolidayCheck. Über den hinterlegten Link können Sie alle Bewertungen ausführlich einsehen und natürlich auch selber eine Bewertung für das Hotel abgeben.

Was bedeutet der Hinweis „Die Klassifizierung basiert auf einer Selbsteinschätzung des Hotels bzw. Erfahrungen von Kunden“?

Während die meisten unserer angebotenen Hotels eine Sterne-Klassifizierung besitzen, gibt es einige, die nicht von der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.) klassifiziert sind. Jedes Hotel kann frei entscheiden, ob es sich klassifizieren lassen möchte oder nicht. Da die Klassifizierung einiges an finanziellen und personellen Mitteln verlangt, entscheiden sich vor allem kleinere Hotelbetriebe manchmal dagegen. Um Ihnen dennoch eine Einschätzung der Qualität und des zu erwartenden Standards zu vermitteln, vergeben wir diesen Hotels Sterne basierend auf Kundenerfahrungen und der Selbsteinschätzung des Hotels.

Wie funktionieren die Angebote mit Direktbuchung?

Suchen Sie sich einfach über den Verfügbarkeitskalender Ihren Wunschanreisetag heraus. Sollte dieser noch verfügbar sein, so ist dieser grün hinterlegt. Mit einem Klick auf Ihren Anreisetermin öffnen sich alle verfügbaren Angebote mit dem entsprechenden Preis. Bitte beachten Sie, dass der Kaufpreis je nach Anreisetag saisonal unterschiedlich sein kann.

Wo kann ich mich für den Newsletter anmelden?

Wenn Sie keine neuen Angebote zu traumhaften Hotels mehr verpassen möchten, können Sie sich direkt über den folgenden Link zu unserem Newsletter anmelden: https://www.animod.de/#newsletter-box

 


Haben Sie eine Frage zum Kaufablauf und Versand unserer Gutscheine?

Welche Zahlarten werden angeboten?

In unserer Kaufabwicklung haben Sie die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten:

  • Vorkasse / Überweisung
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte
  • Lastschrift / Bankeinzug

Bitte beachten Sie, dass die Zahlart Lastschrift ausschließlich Kunden mit einem aktiven Kundenkonto vorbehalten ist. Ein Kundenkonto können Sie auf der Bestellseite anlegen (Klick auf Login oben rechts). Nachdem Sie Ihren ersten Kauf getätigt haben, gilt Ihr Kundenkonto als aktiv.

Welche Versandmöglichkeiten habe ich?

Ihr Gutschein wird automatisch bei uns erstellt und versendet, sobald Ihre Zahlung verbucht wurde.

Wir bieten Ihnen folgende Versandarten an:

  • Per E-Mail (kostenlos)
  • Per Post
  • Geschenkversand per Post

Ich habe den Artikel bereits letzte Woche bezahlt, den Gutschein aber noch nicht erhalten. Woran liegt das?

Überprüfen Sie bitte zunächst Ihren SPAM- oder Junkmail-Ordner, ob die E-Mail mit dem Gutschein (PDF) ggf. dort gelandet ist. Sollten Sie noch keinen Gutschein erhalten haben, kann es daran liegen, dass Ihr Geld bei uns noch nicht eingegangen ist. Falls die Überweisung länger als 4 Werktage zurückliegt, bitten wir Sie die Bankdaten Ihrer Überweisung zu überprüfen und/oder uns einen Zahlungsnachweis per Fax auf 0221 – 99 33 74 34 oder E-Mail zu senden. Bei PayPal-Zahlungen ist die Angabe des Transaktionscodes notwendig.

Wird der Gutschein auf einen bestimmten Namen ausgestellt?

Unsere Gutscheine sind in der Regel frei übertragbar. Wir versenden alle Gutscheine ohne Namen und ohne Kaufpreis. Somit ist es nicht möglich, einen Gutschein auf eine bestimmte Person auszustellen.

Was passiert mit meinen Daten, die ich beim Kauf angebe?

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung unserer Website ist uns sehr wichtig. Daher nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kann ich meinen Gutschein erneut zugeschickt bekommen?

Gerne können wir Ihnen nachträglich eine Kopie Ihres Gutscheins per E-Mail zusenden. Bitte kontaktieren Sie dazu unseren freundlichen Kunden-Support.

Erhalte ich auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Animod unterliegt der Differenzbesteuerung und kann Ihnen als Hotelvermittler leider keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellen. Bitte erfragen Sie diese Möglichkeit im Hotel. Das Hotel ist als Leistungserbringer berechtigt, eine Mehrwertsteuerrechnung auszustellen.

Ich habe den Gutschein schon bezahlt und erhalten, wie kann ich stornieren?

Bei Animod haben Sie ein Widerrufsrecht von 30 Tagen. Bitte beachten Sie hierzu unbedingt unsere Widerrufsbelehrung.

 


Haben Sie eine Frage zur Hotelbuchung mit Animod-Gutschein?

Wie buche ich mit einem Hotelgutschein im Hotel?

Animod Reservierungsservice

Für eine schnelle und einfache Einlösung Ihres Hotelgutscheins empfehlen wir unseren unverbindlichen und kostenfreien Animod Reservierungsservice unter: www.animod.de/service/booking. Sie geben Ihren Gutscheincode und Wunschtermin unverbindlich an und Animod kümmert sich um die Reservierung im Hotel. - Bitte beachten Sie, dass eine Reservierungsanfrage mit einem Wert- oder Multigutscheincode nicht möglich ist. -Die Reservierung ist erfolgreich, wenn das Hotel die Reservierung schriftlich bestätigt. Am Anreisetag zeigen Sie Ihren ausgedruckten Gutschein im Hotel vor und genießen anschließend Ihren wohlverdienten Urlaub.

Reservierung im Hotel

Alternativ können Sie das Hotel direkt kontaktieren und Ihren Wunschtermin anfragen und unter Angabe des Gutscheincodes (“GA-...”) reservieren. Die Kontaktdaten des Hotels und den Gutscheincode finden Sie auf Ihrem Animod Gutschein. Die Reservierung ist erfolgreich, wenn Ihnen das Hotel die Reservierung schriftlich per E-Mail, Fax oder Brief bestätigt. Am Anreisetag zeigen Sie Ihren ausgedruckten Gutschein im Hotel vor und genießen anschließend Ihren wohlverdienten Urlaub.

Ist mein Wunschtermin im Hotel verfügbar?

Die Verfügbarkeit Ihres Wunschtermins können Sie gerne über unseren Animod Reservierungsservice erfragen. Gerne hilft Ihnen unser freundlicher Kundensupport bei der Wunschterminabfrage im Hotel.

Kann ich einen Hotelgutschein auch alleine nutzen?

Natürlich können Sie alle unsere Angebote für 2 oder mehr Personen alleine, oder mit weniger Personen nutzen. Hierbei kommen in der Regel auch keine Extrakosten im Hotel auf Sie zu.

Unter der Kategorie “Singles” haben wir unsere Angebote für Alleinreisende übersichtlich zusammengefasst.

Kann ich meine Kinder mitbringen und was kostet das?

Ob Ihre Kinder mit in dem von Ihnen gebuchten Zimmer übernachten können, liegt im Ermessen des Hotels. Die Zusatzkosten können je nach Hotel und Alter des Kindes sehr unterschiedlich sein.

Unter der Kategorie “Familien” finden Sie eine große Auswahl familienfreundlicher Hotels, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern. 

Ich habe ein Haustier, darf ich das mit in das Hotel mitbringen?

In unseren Angeboten finden Sie immer direkt unter dem Angebotsbild die Information, ob Haustiere im Hotel willkommen sind. Jedes Hotel handhabt die Haustierregelung eigenständig und somit unterschiedlich. Gerne können Sie sich bereits vor Kauf beim Hotel informieren, ob das Hotel eine Zuzahlung für Haustiere erhebt und wie hoch die ist.

Sie finden eine große Auswahl haustierfreundlicher Hotels in unserer Kategorie “Urlaub mit Hund”.

Kann man die Gültigkeit eines Gutscheins verlängern?

Das Hotel als Leistungserbringer ist allein in der Lage, die Einlösung von Gutscheinen über die Gültigkeit hinaus aus Kulanz anzunehmen.

Bitte wenden Sie sich direkt an das Hotel, um mit diesem die Möglichkeiten einer Verlängerung zu besprechen.

Kann ich die Buchung im Hotel wieder stornieren oder auf einen anderen Tag verlegen?

Eine Hotelbuchung anschließend zu stornieren oder zu verlegen, liegt im Ermessen des jeweiligen Hotels.

Bitte wenden Sie sich direkt an das Hotel, um die Stornierung oder Umbuchung zu besprechen.

 


Haben Sie eine Frage zu unseren Geschenk- / Wertgutscheinen / Rabattcodes?

Wie läuft der Kauf der Wertgutscheine/Multigutscheine ab?

Sie suchen sich Ihren gewünschten Wert- oder Multigutschein aus und führen den Bestellvorgang mit Eingabe Ihrer Daten und Zahlungsinformationen aus. Anschließend erhalten Sie Ihren Geschenkgutschein mit einem Code zum Einlösen entweder per Post oder per E-Mail.

Was sind Multigutscheine?

Bei den Multigutscheinen steht Ihnen eine feste Auswahl an Hotels zu Verfügung, in denen Sie Ihren Gutschein einlösen können, gültig ist er immer für 2 Personen mit 2 Übernachtungen und Frühstück.

Wie werden die Wertgutscheine eingelöst?

Wählen Sie Ihr Wunschangebot aus und geben Sie beim Bezahlen den Code des Wertgutscheins ein – schon wird der Betrag gutgeschrieben. Sollte der Wertgutschein nicht reichen, so können Sie ganz bequem die Differenz per Kreditkarte oder Überweisung bezahlen.

Was passiert mit dem Restguthaben?

Das Restguthaben bleibt mit dem Wertgutschein gültig und kann für die nächste Buchung genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass Wertgutscheine weder stornierbar noch bar auszahlbar sind.

Wie lange sind die Geschenkgutscheine gültig?

Sowohl die Multigutscheine als auch die Wertgutscheine sind ab Ausstellung drei Jahre lang gültig.

 


Haben Sie eine Frage zu unserem 99ers Multigutschein?

Welche Leistungen sind bei dem 99ers Multigutschein enthalten?

Grundsätzlich sind bei jedem 99ers Multigutschein 2 Übernachtungen für 2 Personen mit Frühstück enthalten. Je nach dem von Ihnen gewählten Hotel genießen Sie sogar die Vorteile weiterer Extras wie kostenlosem W-LAN oder freiem Parken. Auch die kostenlose Nutzung des Wellness-Bereichs, eine kostenlose Flasche Wein auf dem Zimmer oder andere lohnenswerte Vorteile sind oftmals enthalten.

Wie löse ich den 99ers Multigutschein ein?

Nach dem Kauf erhalten Sie einen Gutscheincode, den Sie jederzeit in einen Hotelgutschein für eines der aufgeführten Hotels unter 99ers.animod.de umwandeln können. Wählen Sie auf dieser Seite einfach das gewünschte Hotel aus und geben Sie den Gutscheincode ein: Schon erhalten Sie den Gutschein für Ihr Hotel und müssen nur noch Ihr Wunschdatum bei dem Hotel reservieren.

Welche Hotels kann ich damit buchen?

Auf 99ers.animod.de werden Ihnen alle Hotels angezeigt, bei denen Sie den Multigutschein einlösen können. Ob Städtereise, Wellnessaufenthalt oder Aktivurlaub – Hier finden Sie Ihr passendes Ziel und Hotel!

Wann muss ich den Gutschein spätestens einlösen?

Der Animod 99ers Multigutschein ist 3 Jahre lang gültig. Sollten Sie also noch kein genaues Reisedatum haben, sich aber trotzdem gerne ein spezielles Hotel auf 99ers.animod.de sichern möchten, können Sie den Gutschein problemlos schon jetzt kaufen. Aufgrund des langen Einlöse-Zeitraumes eignet sich der Multigutschein eben auch besonders gut zum Verschenken!

 


Haben Sie eine Frage zu unserem First Class Multigutschein?

Welche Leistungen sind bei dem Animod First-Class Multigutschein enthalten?

Grundsätzlich sind bei jedem Animod First-Class Multigutschein 2 Übernachtungen für 2 Personen in ausgewählten Top Hotels mit Frühstück enthalten (mindestens 4 Sterne, sehr gute Bewertung bei Holidaycheck). Je nach dem von Ihnen gewählten Hotel genießen Sie sogar die Vorteile weiterer Extras wie kostenlosem W-LAN oder freiem Parken. Auch die kostenlose Nutzung des Wellness-Bereichs, eine kostenlose Flasche Wein auf dem Zimmer oder andere lohnenswerte Vorteile sind oftmals enthalten.

Wie löse ich den Animod First-Class Multigutschein ein?

Nach dem Kauf erhalten Sie einen Gutscheincode, den Sie jederzeit in einen Hotelgutschein für eines der aufgeführten Hotels unter firstclass.animod.de umwandeln können. Wählen Sie auf dieser Seite einfach das gewünschte Hotel aus und geben Sie den Gutscheincode ein: Schon erhalten Sie den Gutschein für Ihr Hotel und müssen nur noch Ihr Wunschdatum bei dem Hotel reservieren.

Welche Hotels kann ich damit buchen?

Auf firstclass.animod.de werden Ihnen alle Hotels angezeigt, bei denen Sie den Multigutschein einlösen können. Ob Städtereise, Wellnessaufenthalt oder Aktivurlaub – Hier finden Sie Ihr passendes Ziel und Hotel!

Wann muss ich den Gutschein spätestens einlösen?

Der Animod First-Class Multigutschein ist 3 Jahre lang gültig. Sollten Sie also noch kein genaues Reisedatum haben, sich aber trotzdem gerne ein spezielles Hotel auffirstclass.animod.de sichern möchten, können Sie den Gutschein problemlos schon jetzt kaufen. Aufgrund des langen Einlöse-Zeitraumes eignet sich der Multigutschein eben auch besonders gut zum Verschenken!

 


Sie führen ein Hotel und sind an einer Zusammenarbeit mit Animod interessiert?

Schicken Sie uns einfach Ihre Anfrage einfach an info@animod.de und einer unserer zuverlässigen Hoteleinkäufer wird sich zeitnah persönlich mit Ihnen in Kontakt setzen.

Mehr Infos finden Sie auf unserer Partnerseite.

 


Haben Sie eine andere Frage?

Bitte wenden Sie sich an unseren freundlichen Kunden-Support telefonisch unter 0221 933 74 100 oder per E-Mail unter info@animod.de. Gerne können Sie uns auch Ihre Telefonnummer per E-Mail mitteilen und wir rufen Sie zurück.